Anregungen zum Spiel mit dem Puppen in den verschiedenen Lebensjahren

 

Die Puppe ist genau genommen, das Bild des Menschen.

Für das Spiel mit Puppen möchte ich ein paar pädagogische Anregungen geben, die jeder umsetzen kann, wie es ihm beliebt; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Kinder beginnen schon früh mit weichen Materialien zu kuscheln. So ist ganz zu Beginn, ab dem 1. Lebensjahr, das Schlamperle geeignet, das auch schon früher dem Baby ins Kinderbettchen gelegt werden kann.

 

Dann kommt schon bald das Kuscheln und Liebhaben und Spielen mit den kleineren Puppen, z. B. dem Zwergpüppchen im Schlafsack, den das Kind im Arm wiegen kann. Als Hilfe zum Einschlafen wird das Zwerglein in den Schlafsack gesteckt und beide, Kind und Püppchen, wandern mit einer Gutenachtgeschichte oder einem Wiegenlied ins Traumland.

 

Mit ca. 5 Jahren und älter kann dann die Kreativpuppe im Spielzimmer auftauchen. Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt; mit Freundinnen und Puppengeschirr und selbstgebackenen kleinen Kuchen kann in der Puppenecke Einiges gezaubert werden.

 

 Dann habe ich die Anziehpuppe Lucy für etwa ältere Kinder genäht. Hier wird dem Selberschneidern eigentlich keine Grenzen gesetzt. Süße Stoffe, Faden und Nadel und ein bisschen Fantasie und Spaß am Schneidern hat jedes kleine Mädchen. Und auch mancher kleine Junge.